PRESSEMITTEILUNG: Erfolgreicher erster Auftritt der Major Dry ® auf dem ROCKHARZ Festival

Erfolgreicher erster Auftritt der Major Dry ® auf dem ROCKHARZ Festival

Auch in diesem Jahr waren auf dem Festivalgelände am Fuße der Teufelsmauer vom 05.07.-08.07.2017 über 15.000 Gäste zum ROCKHARZ. Erstmals mit dabei war Major Dry ®, die neue Festivaltoilette der Firma Wassermann Projekt + Controlling GmbH.

Major Dry ® ist eine mobile Trockentrenntoiletten-anlage mit bis zu acht Kabinen und acht optionalen Außenurinalen. Der Urin soll dabei weiter genutzt werden können. Besonders ist der modulare Aufbau der Toilette, wodurch sie an allen Standorten einsatzfähig ist. Hinzu kommt, dass keine Anschlüsse für Trinkwasser und Abwasser nötig sind, da entsprechende Tanks in der Anlage integriert sind und bei Bedarf befüllt bzw. geleert werden können. Wie gut die Anlage im Praxistest funktioniert, wurde nun beim ersten Einsatz auf dem ROCKHARZ-Festival getestet.

Neben dem Praxistest wurden während des ROCKHARZ parallel Umfragen unter den Toilettennutzern zur Major Dry ® durchgeführt. „Pinkeln wie in der Zukunft! Top! = ) “, „mega sauber und praktisch“, „Gesamtkonzept super“ oder auch „ist der Hammer“ waren die  Reaktionen der Nutzer. 84 % der Frauen gaben an, diese Festivaltoilette herkömmlichen Festivaltoiletten vorzuziehen. Bei Männern lag der Anteil sogar bei 93 %. Die Umsetzung und Idee einer komfortablen Trockentrenntoilette mit der Möglichkeit zum Händewaschen wurde somit von den Festival-Besuchern begeistert aufgenommen. Besonders positiv wurden von den männlichen Nutzern der Bierhalter am Außenurinal und die Geräumigkeit der Kabine aufgenommen, Frauen freuten sich über die Kabinenbeleuchtung und den Hygieneartikelmülleimer. Allen Nutzern hat gefallen, dass Wasser, Seife und Desinfektionsmittel vorhanden war, ein angenehmer Geruch herrschte und die Kabinen sauber waren und regelmäßig gereinigt wurden. Auch das Design konnte punkten.

Major Dry ® punktet auch beim Veranstalter!

Herr Kohlrausch – der Veranstalter des ROCKHARZ-Festivals und  Geschäftsführer der VERUGA GmbH ist zufrieden: „Mit der MAJOR DRY werden das Wohlbefinden und die Hygiene der Festivalgäste in einem sensiblen Themenbereich deutlich verbessert, ökologische Anforderungen besser erfüllt und künftig auch Abwasserkosten durch die Vermeidung von Zwischenspeicherung und -transport gespart!“

Der Praxistest der MajorDry ® auf dem ROCKHARZ war ein voller Erfolg. Die begeisterte Annahme und die positiven Umfrageergebnisse der Nutzer sprechen für sich. Das Team der Wassermann Projekt+Controlling GmbH bedankt sich beim Veranstalter und freut sich auf den nächsten Einsatz der MajorDry ®.